Montag, 9. Juli 2012

Krankes Tier - der armen kleine

Hallo meine Lieben Mitleser und Mitleserinnen,

gleich heute schreibe ich euch schlechte Nachrichten. Jack hatte von Anfang an nur drei Beine und hat am wenigsten von den dreien gefressen. Er war also von Beginn an mein Sorgenkind. Als dann, nach vier Wochen Quarantäne, der große Umzugstag gekommen war und die kleine Flusenbande ins Aquarium umziehen sollte bemerkte ich etwas weißlich-durchsichtigen Schleim in Jacks Box, sein Umzug blieb also aus, weshalb er nochimmer in der Quarantänebox sitzt.
Nach einer Woche täglichem Intensivbad und einem Dauersalzbad lies ich das Intensivbad weg und stellte keinen neuen Schleim mehr fest.
Als ich ihn dann aber gestern umsetzen wollte kam der Schock
Kiemenpilz...

Also kam der kleine sofort wieder raus  und ins Intensivbad. Nach 20 Minuten setzte ich ihn ins Dauerbad um, seine Kiemen waren ungewöhnlich rot und ich Sorgte mich, aber nach einer Stunde war das noch nicht besser. Er schwamm unkoordiniert herum.

Die Kiemen und sein Verhalten veranlasste mich dazu in einem Fachforum nachzufragen, die erschütternde Antwort:
Ich hab ihn falsch Behandelt. Das Salz im Wasser war viel zu hoch Dosiert, ich habe Esslöffel statt Teelöffel zum abmessen benutzt...

Also ihn erstmal ab, in ein richtig dosiertes Dauerbad...
nach einer schlechten Nacht sah das ganze dann heute morgen um kurz vor sieben dann so aus:
Kurze Kiemen, blasser, schlaffer Körper, keine Bewegung...

Ich habe Angst und mache mir Vorwürfe, aber ich schreibe das um jedem, der das hier vielleicht mal sieht und auch ein solches Tier zu hause hat darauf hinzuweisen, was eine falsche Dosierung verursachen kann...

Ich hoffe, Jack und ich kriegen das hin, damit er irgendwann auch zu Bonnie und Clyde kann, aber der Anblick macht mich sehr traurig...

Mein nächster Eintrag fasst dann mal die Entstehungsgeschichte meines Axolotlwunsches und Beckens zusammen. Über Jack werde ich euch zwischenzeitlich auf dem laufenden halten...

Grüßli~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen