Donnerstag, 12. Juli 2012

Ein Wunsch der wahr wurde~

Heute endlich die versprochene Entstehungsgeschichte:

Im Wintersemester 2009 habe ich in einer Biologievorlesung zum Thema neotoner Tiere das erste mal ein Bild von einem Axolotl gesehen.
Neoton heißt, das sie niemals Erwachsen werden. Wegen einer Fehlfunktion im Körper wird Jod nicht umgesetzt, das verhindert im Grunde, dass diese Tiere erwachsen werden. Schlimm ist das nicht, denn Fortpflanzen können sie sich auch als Larven, was den letzten Schritt zum Erwachsenwerden überflüssig machte... (Es gibt Sogenannte Landgänger, die sich dennoch Umwandeln, sie sehen dann ein bisschen aus wie unsere Feuersalamander)
Wegen des Jodes ist es wichtig bei Infektionen durch Pilze Jodfreies Salz zu verwenden, sonst könnte man eine Metamorphose erzwingen, was in Deutschland übrigens verboten ist.

Danach hab ich bis Anfang dieses Jahres gebraucht um meinen Traum endgültig in die Hand zu nehmen. Im Januar bereits habe ich die Schaumstoffmatte gekauft, die ich brauche um den Boden HMF (Hamburger Matten Filter) zu bauen.
Das ist ein Quadratmeter Schaumstoff. Dieser wurde dann am 22.2. von mir zurecht geschnitten:
 Erstmal an die Bodenmaße angepasst, da das AQ auf jeden Fall die Bodenmaße 100 cm X 40 cm bekommen würde. Ich hätte auch gerne ein größeres genommen, aber das wäre für mich Finanziell und Platztechnisch nicht tragbar gewesen...
 Dann habe ich das, was nachher unten sein soll folgendermaßen gerastet. Das sind Sogenannte Slimlines, die Pumpe wird in einen dieser Kanäle gelegt und dann durch ein Loch nach oben aus dem AQ, das Wasser wird dann durch die Matte gesaugt, wodurch sie als Filtermedium dient.
 Dann habe ich mir eine mögliche Verteilung überlegt und das ganze einmal aufgelegt.
 Um die Pflanzen zu befestigen habe ich an den geplanten stellen Löcher gemacht
Die Pflanzen mit einem Streifen Schaumstoff der Matte umwickelt und dann in die Matte gesteckt.











Am 22.2.2012
Habe ich das Aquarium bei Ebay ersteigert. Weil die Beschreibung eher unzureichend war und der Abholort vom Wohnort des Verkäufers abwich war ich die einzige Bieterin und habe lediglich 10 Euro gezahlt. Am Tag danach musste ich das ganze dann mit dem Taxi abholen, weil ich kein Auto habe. Das hat dann nocheinmal 25 Euro gekostet. Also habe ich ein AQ mit dem Maßen 100x40x50 mit einem passenden Unterschrank für 35 Euro bekommen. Die Schaumstoffmatte hat 20 Euro gekostet.

 Nachdem ich das Aquarium auf den Schrank gehoben hatte, den ich bereits im Zimmer hatte (der mitgelieferte steht mit meinem alten AQ im Keller) hab ich die Matte endgültig angepasst und eingelegt, Wasser eingefüllt und gewartet, ob es dicht ist.
Um dem Wasser einen gewissen Backterien Startschuß zu geben habe ich Seemandelbaumblätter und Erlzapfen eingelegt und den Filter meines alten AQ mit einem Schluck AQ-Wasser aus meinem laufenden AQ für einige Zeit darin liegen lassen.








Am 1.3.2012
An diesem Tag kam die erste Pumpe an, die eigentlich dem HMF betreiben sollte, leider war sie kaputt, also habe ich noch länger auf eine richtige Pumpe warten müssen.

Außerdem habe ich an diesem Tag meine drei kleinen bei Mara auf Makidragons vorbestellt. Da waren sie noch so klein, dass man nur die Farben bestimmen konnte, also noch förmlich frischlinge.

Am 8.3.2012
Habe ich mich entschieden auch Lebendfutter neben Guppys selber zu züchten, weil Mara auch Argentinische Waldschaben verkauft. Diese werden in einfachen Plastikboxen mit Pappe gehalten. Die Männchen haben zwar Flügel, können aber nicht Fliegen, glatte Wände können sie alle nicht hochklettern.

Am 19.3.2012
Habe ich eine Lampe über das AQ gehängt. Nur die Hälfte meines AQ wird beleuchtet, damit die Axos sich auch am Tag aussuchen können, ob sie im Licht oder im Schatten sein wollen.
Auf dem AQ Rand liegen Axel, der Perlsackaxolotl und der Versuch diesem einen Freund zu nähen, Pinky.










Am 21.3.2012
Habe ich erstmals Bilder von meinen kleinen gesehen. Die kann ich hier nicht zeigen, weil sie zum einen nicht mir gehören (die Bilder) und zum anderen auch nichtmehr im Netz sind.

Am 7.4.2012
Habe ich Boxen gekauft, aus Plastik, um die drei Lotls in den ersten vier Wochen in Quarantäne zu halten, alleine und jeder für sich.

Am 10.4.2012
Kam dann endlich die neue Pumpe an, mit 10 Metern Schlauch.

Am 15.5.2012
Haben Mara und ich den Versandtermin festgelegt, auf den 29.-30. 5. Die Tiere sollten zu dem Zeitpunkt 8 cm groß sein.

Am 30.5.2012
Kamen dann die kleinen auch bei mir an. Die ersten Bilder sind nicht sehr scharf, aber ich will sie euch nicht vorenthalten:
 Das ist nicht ganz am Anfang, aber das erste, was ich finden konnte, da war Bonnie schon ein paar Wochen bei mir.
 Clyde war noch sooooooo~ süß, als er so klein war
;P
Und Jack, welcher von Anfang an am kleinsten war und am wenigsten fressen mochte...











Am 18.6.2012
Hab ich dann endlich Salz gekauft, weil Jack nur drei Beine hat und wenn das gepilzt hätte hätte ich Behandeln müssen...

Am 27.6.2012
Sind Bonnie und Clyde dann ins AQ gezogen, Jack bekanntlicherweise ja nicht.
Am 10.7.2012
Ist Jack dann leider verstorben und damit sind wir (fast) in der Gegenwart angekommen...


Ich hoffe ihr seht, ich habe lange geplant und mir viele Gedanken gemacht. Es hat fast 2,5 Jahre gedauert vom ersten Kennenlernen, bis ich die Tiere mein eigen nennen durfte. Der Blog soll mir dienen meine kleinen zu Beobachten und das ganze schriftlich fest zu halten und euch kann er dienen mich und meine Babys zu beobachten.

Bis bald~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen