Freitag, 8. Februar 2013

Der zweite Monat im Jahr 2013 und zwei neue~

Hallo ihr da draußen.

Der Januar hatte viel für mich in Petto und am ende wurde alles gut, auch wenn es zeitweise sehr anstrengend war. Ein bisschen um mich selber zu belohnen und ein bissen um mich etwas zu motivieren hab ich mir zwei wunderschöne Nanoaquarien gekauft.

Zur Vorgeschichte:
Ich halte momentan Cherry Red Garnelen und habe davor eine Zeitlang Christal Red Garnelen gehalten. Wie beide Namen schon sagen sind diese Arten rote Garnelen. Schon von Anfang an wollte ich immer mal blaue Garnelen haben, aber die sind recht teuer und ich wollte meine ersten Erfarhungen in der Nanoaquaristik nicht mit teuren Tieren die schwer zu halten sind machen. Also hab ich mir Rückenstrichgarnelen geholt, die ich gelegentlich auch mit meinen Axolotln vergesellschaften kann, sodass es immer wieder Lebendfutter gibt.

Jetzt läuft mein 30 Liter Nano Futterbecken mit Cherry red, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und einigen Apfelschneckenbabys bereits seid fast einem Jahr und es wird Zeit meine blauen Tigergarnelen zu begutachten.

Über die Ebay Kleinanzeigen hab ich recht schnell mehrere Aquarien gefunden, die erschwinglich sind und zwei davon sogar in NRW, sodass ich sie abholen konnte.
Beide diese Aquarien haben recht außergewöhnliche Formen, das eine beschreibt eine Welle und fasst insgesamt vielleicht 9 Liter. Damit ist es selbst für Garnelen eigentlich zu klein, es wird als Pflanzen und Schneckenbecken dienen. Das eigentliche Hauptbecken, in dem neben den Garnelen und Schnecken auch eine kleine Gruppe Perlhuhnbärbinge einziehen soll, fasst 20 Liter und hat die Grundfläche 30x30 cm. Es ist auch 30 cm hoch und wer rechnet kommt bei einem Quadratischen AQ auf 27 Liter, aber es hat eine von oben nach unten gebogene Frontscheibe. Das sieht sehr schön aus, macht aber das Wasservolumen natürlich kleiner...
Gestern kam endlich der Sand an, womit die Einrichtungsphase beginnt. Hier die ersten Bilder, momentan bin ich sehr zufrieden.
Die Becken werden bis anfang nächsten Monat leer laufen (nur inklusive einiger Schnecken und Planarien, die ich mit den Pflanzen aus meinen anderen Becken geholt habe), bevor ich die Garnelen hole. Wenn die Nelchen sich fleißig vermehren und das Becken gut zugekrautet ist, dann kommen irgendwann noch die Fische dazu ;)

Aber genug geschrieben (ja, mein PC ist endlich wieder ganz xD) jetzt kommen die Bilder:
<- darauf steht es  
So sah es aus, als ich es geholt habe (oben rechts)
Und so sah es nach dem putzen aus xD (unten)
Die passende Beleuchtung kam mit dem Wellen AQ zusammen...
Und seid gestern dann steht es. Es hat hinten rechts einen Sandhügel und links, hinter den Pflanzen, ist der HMF...


Das ist "die Welle" xDD
Es befindet sich zum Zeitpunkt des Bildes gerade Nanonährboden im Becken...





 So sieht das ganze seid gestern aus. Nur die Pumpe hab ich später noch an die hintere Wand verschoben. Jetzt müssen die Pflänzchen nurnoch wachsen~


Bonnie ist dem ganzen ein wenig kritisch gegenüber, aber es ist ja auch nichts, was sie freßen darf ;)

Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Januar. Heute schreibe ich meine letzte Klausur, von ihr hängt relativ viel ab und ich bin etwas nervös, aber ich hab gut gelernt und glaube fest an mich ^_^°

Ich wünsche euch noch was. Vielleicht gibt es nochmal neue Bilder diesen Monat, aber spätestens im März, wenn Billy ins AQ darf und meine Tiger ankommen, bis dahin wünsche ich euch alles gute~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen